Auswirkung der Haltungsbedingungen auf die Leistungsfähigkeit sowie deren physiologische Auswirkung auf die Japanische Legewachtel im Winter

 

Original in Englisch

H.A Khalil, A.M. Hassanein, M.E Mady and M. Gerken, 2006. Effect of housing conditions on performance of Japanese quail (Coturnix coturnix japonica) under cold stress in winter. Egyptian Journal of Animal Production 43: 71-82.

 

Zusammenfassung:

 

Die Auswirkung verschiedener Haltungsbedingungen auf Körpergewicht, Gewichtszunahme, Futteraufnahme, Wasserverbrauch, Eier Produktion, Körpertemperatur, Hämatokritwert und Sterblichkeitsrate wurden an der Japanischen Legewachtel ab der 3. Lebenswoche untersucht.

Drei Untersuchungsgruppen wurden gebildet:

 

1 Winter Haltung ohne Licht, ohne Wärme (Control Group)

natürliche klimatische Bedingungen im ägyptischen Winter (11,3 Std. Licht, 19,02 Grad Celsius)

2 Winter Haltung mit Licht

gleiche klimatische Bedingungen wie Gruppe 1 mit zusätzlicher Beleuchtung auf 16 Stunden.

3 Winter Haltung in hoher Umgebungstemperatur

natürliches Tageslicht im Winter mit erhöhter Umgebunstemperatur von 31 - 32 Grad Celsius

 

Gesamt wurden 195 Legewachteln (65 pro Gruppe, 40 Hennen und 25 Hähne) verglichen.

 

Die Ergebnisse zeigten, dass signifikante Unterschiede in den am häufigsten untersuchten Merkmalen zwischen den verschiedenen Behandlungsgruppen auftraten.

 

Untersuchungsgruppe 1: Winter Haltung ohne Licht, ohne Wärme hatten ein signifikant geringeres Körpergewicht verglichen zu den anderen Gruppen im Alter von 6 bis 14 Wochen. Während dieser Periode, wurde in dieser Gruppe auch eine signifikant höhere Körpertemperatur gemessen im Vergleich zu den anderen Gruppen. Die Legeleistung war die geringste.

 

Untersuchungsgruppe 3: Tiere aus der Gruppe mit hoher Umgebungstemperatur hatten den niedrigsten Hämatokrit Wert.

 

Die Winterbedingungen in Gruppe 1 hatten im allgemeinen einen nachteiligen Einfluss auf die meisten untersuchten Merkmale.

 

Es wird deshalb angenommen, dass während der Winterzeit eine erhöhte Beleuchtungsdauer und Umgebungstemperatur wichtig sind, um den Produktivitäts- und Reproduktionszyklus der japanischen Legewachtel durch Verbesserung der physiologischen Reaktionen zu erhöhen.

 

Man beachte die Werte des ägyptischen Winters und deren Resultate, bedenke die in unseren

Breitengraden vorherrschenden Licht und Temperaturverhältnisse. Den Entschluss wie man dies

handhabt, umsetzt oder nicht, bleibt jedem selbst vorbehalten.