Um unseren Tieren im Winter etwas gutes zu tun, bauen wir Weizengras an gekeimtes und quell Futter. Dies beschäftigt in erster Linie die kleinen und gibt auch noch eine gute Portion Vitamine. 

Gekeimter Weizen
Gekeimter Weizen

Gekeimte ganze Kolbenhirse ist ebenfalls eine tolle Beschäftigung. 

Am besten über den Sommer Samenvorräte für den Winter anlegen, von zb Radieschen, Broccoli usw. Preisgünstig wäre auch noch Kresse zu keimen. 

Lehm-Futter Kugeln (Barren, Plätzchen)


Im Verhältnis 60 : 40, Futter : Lehm(pulver)


400 g Turteltaubenfutter, 150 g Exotenfutter, 100 g Rassemineral, eine Handvoll Kräuter, 2 Eßl. Mohn, 2 Eßl. getrocknete Mehlwürmer, 400 g Lehmpulver, trocken abmischen. Wasser zugeben bis eine klebrig matschige Konsistenz entsteht.


Kugeln, Barren, Plätzchen je nach Lust und Laune formen. Dann bei 50 Grad im Ofen trocknen!!!!

Beim Lufttrocknen würde das Futter zu schimmeln beginnen. In die Ofentüre während dem trocknen einen Kochlöffel einklemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Wer hat kann auch im Dörrautomat trocknen.